© by Breuckmann Stiftung, 2016 - 2023, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Familienplanung, Aufklärung über reproduktive und sexuelle Gesundheit in Karonga

In den vergangenen Jahren wurden wir vermehrt darauf angesprochen, unser im Jahre 2013 begonnenes Engagement im Distrikt Karonga im Bereich Familienplanung wieder aufzunehmen bzw. weiterzuführen, dies vor dem Hintergrund, dass weiterhin ein hoher Bedarf in der Bevölkerung im Distrikt Karonga nach Aufklärung und Dienstleistungen im Bereich sexueller und reproduktiver Gesundheit besteht.

So hat eine im Distrikt durchgeführte Umfrage bei heranwachsenden Frauen und jungen Mädchen ergeben, dass trotz einiger Fortschritte in den vergangenen Jahren immer noch:

Wir haben uns daher entschlossen, unsere diesbezüglichen Aktivitäten in Karonga gezielt weiterzuführen. Deshalb finanzieren wir seit Anfang November ein neues Projekt, vor Ort wiederum durchgeführt vom Team von Pamoza-Tingakwaniska, mit dem wir weiterhin die folgenden Ziele verfolgen:

Um diese Ziele so schnell und effektiv wie möglich zu erreichen, sollen bereits bestehende Strukturen, die auch heute schon Anlaufstellen für unsere Zielgruppe sind, insbesondere Gesundheitszentren und Jugendclubs, eingebunden und mit den für diese Aufgaben notwendigen finanziellen und personellen Mitteln ausgestattet werden.

weiter zum aktuellen Projektbericht