© by Breuckmann Stiftung, 2016 - 2024, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Beratungszentrum zu Fragen der SRHR und Familienplanung

Mitte Oktober 2023 haben wir die Förderzusage des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ( BMZ ) für ein neues Projekt erhalten :

Die Errichtung eines Beratungs-, Informations- und Servicezentrum zu Fragen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Familienplanung in Nordmalawi

Für dieses Projekt hat die Gemeinde unserem Partner Pamoza Tingakwaniska ein ca. 0,5 Hektar großes Grundstück zur Verfügung gestellt, das für einen Zeitraum von 50 Jahren für den Betrieb des Beratungszentrums gewidmet ist. Inzwischen haben die Bauarbeiten für dieses Pamoza One Stop Zentrum (POS) begonnen. Obwohl die starken Regenfälle und die dadurch bedingten schweren Überschwemmungen der letzten Monate die Arbeiten verzögert haben, geht die beauftragte Baufirma weiterhin davon aus, dass der Rohbau im III. Quartal dieses Jahres fertig gestellt wird.

Damit realisieren wir jetzt ein Vorhaben, dessen Planung wir bereits seit Mitte 2022 verfolgen:

Im Laufe unserer bisherigen Projekte zur Familienplanung hatten wir nämlich immer wieder festgestellt, dass es in Karonga im Norden Malawis keine Einrichtung gibt, in der Räumlichkeiten verfügbar sind, in denen Dienste im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit  sowie jugendfreundliche Gesundheitsdienste adäquat angeboten werden können.

In den Gesundheitseinrichtungen, in denen diese Dienste überhaupt verfügbar sind oder im Rahmen unserer Familienplanungsprojekte angeboten werden, müssen Räume, die eigentlich für andere Zwecke genutzt werden, improvisiert werden. Somit fehlt es den Räumen an der notwendigen Ausstattung, an Möbeln und an Platz, insbesondere aber auch an der erforderlichen Privatsphäre.

Die wichtigsten Kenndaten dieses neuen Projektes:

Region:              Distrikte Karonga und Chipita, Nordmalawi

Laufzeit:             Dezember 2023 bis März 2026

Budget:              ca. 270.000 €, einschließlich Fördermittel des BMZ

Lokaler Partner:  Pamoza Tingakwaniska

Die wichtigsten Einzelziele des Projektes:

-  Tests und Behandlungen von Geschlechtskrankheiten

-   Familienplanung inkl. Einsetzen und Entfernen von modernen Verhütungsmitteln

-   Familienplanungstherapien (psychosexuelle Beratung)

-   Informationssitzungen über SRHR

Mit diesem Projekt sollen nachhaltig Bewusstsein und Handlungskompetenz von Jugendlichen gefördert werden sowie die Fähigkeit junger Menschen zum Treffen von bewussten, gesunden und respektvollen Entscheidungen in Bezug auf ihr Sexualverhalten.